Veranstaltung − Konzert, Musik

No Man is an Island

No Man is an Island
No Man is an Island
  • Ort

    • Stadtkirche Biel / Temple Allemand, Ring 2, 2502 Biel/Bienne
    Ort

NO MAN IS AN ISLAND, ENTRE OF ITSELF; EVERY MAN IS A PIECE OF THE CONTINENT, A PART OF THE MAIN. Schon um 1600 beschäftigte sich der Dichter John Donne in tiefgründigen Reflexionen mit den zentralen Themen des Lebens wie Liebe, Tod, Religion, Politik und menschliche Natur. Viele Komponisten jener Zeit haben sich mit denselben gesellschaftlichen und kulturellen Fragen auseinandergesetzt und diese mit ihren Mitteln zu beantworten versucht. LE GRAND TRIANON lässt das Publikum in diese faszinierende Zeit eintauchen, in der Musik zu einem Spiegel der menschlichen Emotionen und Erfahrungen wurde.

Barocke Kammermusik aus England mit Werken von Barsanti, Morley, Lawes, Coperario, Williams

M. Joos, S. Kunz: Blockflöten
S. Salat-Zakariás, Gambe
J. Ötzbrugger, Theorbe
J. Hämmerle, Cembalo

PROGRAMM No Man is an Island

Michael East (1580-1648)
Melpomene, the Muse of Tragedy, Fancy a 3
Aus: The Nine Muses, No.9, from the Seventh Set of Bookes (1638)

William Williams (1675-1701)

Sonata Quarta a-Moll Adagio – Vivace – Allegro
Aus: 6 Sonatas in three parts, London, 1700.

---------------------------------------------------------------

William Byrd (1543-1623)

Jhon come kiss me now, T 480
Aus: Fitzwilliam Virginal Book, Ms. o. O. 1610-1625, First Edition London/Leipzig 1899.
Arr. Le Grand Trianon, Paul Leenhouts

Boffons
Aus: Variations über den “Passamezzo moderno”, 1553 – 1684.

---------------------------------------------------------------

Henry Purcell (1659-1695)

Sonnata Nr. 4 G-Dur (F-Dur), Z. 793 Canzona – Poco Largo – Allegro
Aus: Sonnata’s of III Parts, London 1683.*****

John Playford (1623-1686)

All in a Garden Green
Aus: The English Dancing Master, First edition, London 1651.

Anthony Holborne (1545-1602)

In Peascod Time
Aus: Cittharn Schoole, London 1597.

Christopher Simpson (1605-1669)

Division upon a Ground in D
Aus: The Division Viol, London 1659.

---------------------------------------------------------------

Giovanni Coperario (um 1570-1626)

Cupararee or Gray’s Inn
London 1613.

William Young (um 1625-1662)

Sonata Terza Adagio – Vivace – Allegro

Aus: Sonate a 3., 4. e 5. Con alcune Allemand, Correnti e Balletti, Innsbruck 1653.

Robert Johnson (1580-1633)

The Satyres Masque

Aus: Taffel Consort, Hamburg 1621.

---------------------------------------------------------------

Thomas Morley (1557-1602)

Now must I dye – Aria, A 3. voices

Aus: Canzonets or Little Short Songs to Three Voyces, London 1593 | A Plain and Easy Introduction to Practical Music, London 1597

Nicola Matteis (um 1650-1703/13)

Aria Amorosa – Ground after the Scotch humour

Aus: Ayrs for the Violin. Other Ayres and Pieces. The fourth part, o. O. um 1685.

---------------------------------------------------------------

Anonymous/Wright

Francesco Barsanti (1690-1770)

Francesco Geminiani (1687-1762)

The Lass of Patties Mill

Aus: Aria di camera, London um 1730.

The Lass of Peatie’s Mill

Aus: A Collection of Old Scots Tunes, Edinburgh 1742.

The Lass of Peaty’s Mill

Aus: A Treatise of good Taste in the Art of Musick, London 1749.

---------------------------------------------------------------

William Williams

Sonata Terza A-Dur Grave – Allegro – Adagio – Allegro

Aus: 6 Sonatas in three parts, London, 1700.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
  • 6. Sept. 2025

  • Samstag

    • 19:30 - 20:45

Zugang

Zugang

Links & PDFs

Links & PDFs
Zu meinen Favoriten hinzufügen

Kontakt

Kontakt
    • Stadtkirche Biel / Temple Allemand Ring 2 2502 Biel/Bienne
No Man is an Island
Google Maps öffnen