NO MAN IS AN ISLAND, ENTRE OF ITSELF; EVERY MAN IS A PIECE OF THE CONTINENT, A PART OF THE MAIN. Schon um 1600 beschäftigte sich der Dichter John Donne in tiefgründigen Reflexionen mit den zentralen Themen des Lebens wie Liebe, Tod, Religion, Politik und menschliche Natur. Viele Komponisten jener Zeit haben sich mit denselben gesellschaftlichen und kulturellen Fragen auseinandergesetzt und diese mit ihren Mitteln zu beantworten versucht. LE GRAND TRIANON lässt das Publikum in diese faszinierende Zeit eintauchen, in der Musik zu einem Spiegel der menschlichen Emotionen und Erfahrungen wurde.
Barocke Kammermusik aus England mit Werken von Barsanti, Morley, Lawes, Coperario, Williams
M. Joos, S. Kunz: Blockflöten
S. Salat-Zakariás, Gambe
J. Ötzbrugger, Theorbe
J. Hämmerle, Cembalo
PROGRAMM No Man is an Island
Michael East (1580-1648)
Melpomene, the Muse of Tragedy, Fancy a 3
Aus: The Nine Muses, No.9, from the Seventh Set of Bookes (1638)
William Williams (1675-1701)
Sonata Quarta a-Moll Adagio – Vivace – Allegro
Aus: 6 Sonatas in three parts, London, 1700.
---------------------------------------------------------------
William Byrd (1543-1623)
Jhon come kiss me now, T 480
Aus: Fitzwilliam Virginal Book, Ms. o. O. 1610-1625, First Edition London/Leipzig 1899.
Arr. Le Grand Trianon, Paul Leenhouts
Boffons
Aus: Variations über den “Passamezzo moderno”, 1553 – 1684.
---------------------------------------------------------------
Henry Purcell (1659-1695)
Sonnata Nr. 4 G-Dur (F-Dur), Z. 793 Canzona – Poco Largo – Allegro
Aus: Sonnata’s of III Parts, London 1683.*****
John Playford (1623-1686)
All in a Garden Green
Aus: The English Dancing Master, First edition, London 1651.
Anthony Holborne (1545-1602)
In Peascod Time
Aus: Cittharn Schoole, London 1597.
Christopher Simpson (1605-1669)
Division upon a Ground in D
Aus: The Division Viol, London 1659.
---------------------------------------------------------------
Giovanni Coperario (um 1570-1626)
Cupararee or Gray’s Inn
London 1613.
William Young (um 1625-1662)
Sonata Terza Adagio – Vivace – Allegro
Aus: Sonate a 3., 4. e 5. Con alcune Allemand, Correnti e Balletti, Innsbruck 1653.
Robert Johnson (1580-1633)
The Satyres Masque
Aus: Taffel Consort, Hamburg 1621.
---------------------------------------------------------------
Thomas Morley (1557-1602)
Now must I dye – Aria, A 3. voices
Aus: Canzonets or Little Short Songs to Three Voyces, London 1593 | A Plain and Easy Introduction to Practical Music, London 1597
Nicola Matteis (um 1650-1703/13)
Aria Amorosa – Ground after the Scotch humour
Aus: Ayrs for the Violin. Other Ayres and Pieces. The fourth part, o. O. um 1685.
---------------------------------------------------------------
Anonymous/Wright
Francesco Barsanti (1690-1770)
Francesco Geminiani (1687-1762)
The Lass of Patties Mill
Aus: Aria di camera, London um 1730.
The Lass of Peatie’s Mill
Aus: A Collection of Old Scots Tunes, Edinburgh 1742.
The Lass of Peaty’s Mill
Aus: A Treatise of good Taste in the Art of Musick, London 1749.
---------------------------------------------------------------
William Williams
Sonata Terza A-Dur Grave – Allegro – Adagio – Allegro
Aus: 6 Sonatas in three parts, London, 1700.
Öffnungszeiten
6. Sept. 2025
Samstag
- 19:30 - 20:45
Zugang
Öffentliche Verkehrsmittel
Routenplaner
Links & PDFs
Links
Kontakt
- Stadtkirche Biel / Temple Allemand Ring 2 2502 Biel/Bienne