Event − Concerts, Music

AMBÄCK

The

Raum – der logische Titel für das neue Album von AMBÄCK, der drei Innerschweizer Markus Flückiger (Schwyzerörgeli), Andreas Gabriel (Geige) und Pirmin Huber (Kontrabass), denn den nehmen sie sich!

Ambäck
Ambäck
  • Place

    • Le Singe, Untergasse 21 / Rue Basse 21, 2502 Biel/Bienne
    Ort

Das Einzige, was vielerorts noch an die Idee von Schweizer Volksmusik erinnert, ist die Gewohnheit der Assoziation, sobald man den Klang eines Schwyzerörgelis hört. Man erkennt die drei Musiker mittlerweile ab Takt eins an ihrer ganz eigenen Spielweise, die sie seit Jahrzehnten in verschiedensten Formationen profiliert und verfeinert haben. In ihrer unverwechselbaren Leichtigkeit mäandern sie in einer epischen Suite gleich zu Beginn durch allerlei Räume. Scheinbar stegreifartig öffnen sie die Türe zum jeweils nächsten und dekonstruieren, was sie da vorfinden. Immer wieder hören wir aber auch Bekanntes, wenn plötzlich die Naturtonreihe anklingt oder wenn ein lyrisches Schwyzerörgeli volksliedartig eine Frage stellt. Letztlich haben AMBÄCK aber die alten Räume verlassen und sind als Hausbesetzer zurückgekehrt.

Markus Flückiger - schwyzerörgeli
Andreas Gabriel - violin
Pirmin Huber - double bass

Information transmitted via the culturoscoPe

Opening hours

Opening hours
  • The 13 Oct 2023

  • Friday

    • 21:00

Access

Zugang

Links & PDFs

Links & PDFs

Contact

Contact