Veranstaltung − Konzert, Musik

Ensemble Ortolan

Ortolan ist ein Ensemble für zeitgenössische Musik mit Sitz in Basel, das sich dem kollektiven Schaffen, experimentellen Klangpraktiken und der Erforschung von Stille und Zuhören widmet. Mit einer minimalistischen Sprache vereint das Ensemble Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher musikalischer und kultureller Hintergründe und integriert alte Instrumente und Elektronik in einen gemeinsamen Raum der offenen Komposition und Improvisation.

Ortolan basiert eher auf einem fliessenden, kollaborativen Prozess als auf festen Hierarchien und entwickelt so Werke, die aus einer aufmerksamen Interaktion von Texturen und Resonanzen entstehen. Das Klanguniversum des Ensembles bewegt sich zwischen akustischer Fragilität und elektronischer Dichte und erforscht die subtilen Verbindungen zwischen historischen Klangfarben und zeitgenössischen Klangexperimenten.

Das Ensemble präsentiert drei verschiedene Werke: „6 Gestures” von Tassos Tataroglou, „2 Fugen” von Christoph Schiller und „3 Scales” von Ed Williams.

Mit:
Christian Moser (Oud), Christoph Schiller (Spinett, Vogesen-Spinett), Ed Williams (Gitarre), Eric Ruffing (analoger Synthesizer), Lucien Danzeisen (Elektronik), Tassos Tataroglou (Shakuhachi) und Teresa Hackel (Blockflöten)

Informationen übermittelt via culturoscoPe

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
  • 5. Feb. 2026

  • Donnerstag

    • 19:00

Zugang

Zugang
Zu meinen Favoriten hinzufügen

Kontakt

Kontakt
    • La Voirie Brunngasse 1 / Rue des Fontaines 1 2502 Biel/Bienne
Ensemble Ortolan
Google Maps öffnen