20 Jahre 1-2-3 Badda dan Clash
Im Jahr 2005 feierte in Biel-Bienne ein damals einzigartiges Event seine Premiere: der 1-2-3 Badda dan Clash. Entstanden aus der Vision von ruffPack, die nach ihrem Sieg beim allerersten Swiss Dancehall Clash 2004 der hiesigen Szene ein eigenes Format geben wollten, entwickelte sich der Event schnell zu einer festen Institution. Das Ziel: die jamaikanische Clash-Kultur in der Schweiz sichtbar machen und der Szene mehr Gewicht verleihen.
Seitdem wurden unzählige Formate umgesetzt – von 1-gegen-1-Duellen, über Tag-Team-Clashes bis zu internationalen Qualifikationen auf mehreren Kontinenten. Unter dem Titel Destination Badda dan fanden Clashes in Amerika, Kanada, Japan, Guyana, England und ganz Europa statt. Über 100 Sound Crews aus aller Welt haben in den letzten 20 Jahren um den prestigeträchtigen Titel Badda dan Champion und die begehrte Badda dan Trophy gekämpft. Gehostet wurden die Battles teilweise von echten Clash-Legenden wie David Rodigan, Tony Matterhorn, Robbo Ranks, Young Lion, Bass Odyssey oder King Shine etc.
Am 29. November 2025 kehrt das Event zurück zu seinen Wurzeln – an den Ort, an dem alles begann: die legendäre Coupole (Gaskessel) in Biel-Bienne. Kein anderer Clash weltweit wurde über zwei Jahrzehnte hinweg kontinuierlich in derselben Venue veranstaltet. 20 Jahre nach der Premiere wird die Coupole in Biel erneut zur Arena: mit geladenen Vibes, speziellen Dubplates, weltbekannten Sounds und einer Stimmung, die selbst für Neulinge unvergesslich bleibt.
Zum Jubiläum erwartet die Fans ein hochkarätiges Line-up:
• Derrick Sound (Switzerland)
• Dynamq (South Sudan)
• Soul Stereo (France)
• X-TA-C 4x4 (UK)
20 Jahre 1-2-3 Badda dan Clash – 29. November 2025, Coupole Biel-Bienne.
Ein Jubiläum, das in die Geschichte eingehen wird.
Jamaican Jerk Chicken gibt es die ganze Nacht am Kiosk!
Informationen übermittelt via culturoscoPe
Öffnungszeiten
29. Nov. 2025
Samstag
- 22:00 - 06:00
Zugang
Öffentliche Verkehrsmittel
Routenplaner