Veranstaltung − Kunst, Ausstellung

DADA SALON: Nonsense Poetry !

Eine musikalisch-szenische Soirée – Poesie, Drama, Prosa – Französisch und Deutsch

Europa kurz vor einem neuen Abgrund: Der Salon will die Texte der DADA-Gründer*innen aktivieren. Helfen sie uns, den Notausgang zu finden? "Ehre kauft und verkauft sich - wie das Gesäss (le cul). Das Gesäss repräsentiert das Leben wie die pommes frites und ihr alle mit eurer Ernsthaftigkeit stinkt schlimmer als Kuhdreck!"

Die deutsch-französische Soirée bietet eine schräge Auswahl von zu Unrecht vergessenen Gedichten und Prosastücken, Perlen des Nonsense, der verzweifelten Übertreibung, nihilistischer Überheblichkeit, provokativer Dummheit und unvermuteten Blitzen der Gescheitheit angesichts der nahenden Totalkatastrophe – sowie ein paar angelsächsischen Trouvaillen. Das Ganze wird umrahmt von gepflegter Salonmusik und erschüttert von unpassenden Trompetensoli und bizarren Gesängen....

Unter den Autor*innen befinden sich Hugo Ball, Hans Arp, Tristan Tzara, Raymond Queneau, Guillaume Apollinaire, Ernst Jandl, Grisélidis Real, Kate Tempest, Edward Lear, Erich Fried, Emmy Hennings, Claire Goll, Ingeborg Bachmann.

Mit: Carmen Riha, Michel Leyvraz und Rolf Johannsmeier

Rolf Johannsmeier ist ein deutscher Regisseur, Autor und Schauspieler aus Frankfurt. Er hat in Deutschland (u.a. in Frankfurt, Köln, Göttingen und Berlin) inszeniert und arbeitet seit 2009 in der Schweiz (u.a. in Bern, Aarau und Zürich). In Biel war er als Lehrer tätig und hat zwischen 2006-2012 das Théâtre Bilingue Biel geleitet (Romeo & Julia Hiphop Project, Petit Prince)

Carmen Riha ist eine deutsche Schauspielerin und Musikerin. Sie hat mit verschiedenen Regisseuren in Deutschland und in der Schweiz gearbeitet.

Michel Leyvraz stammt aus Genf und hat in Heidelberg studiert. Er hat in England, Deutschland und in der Schweiz Theater gespielt. In Biel ist er als Vorleser für Seniorinnen tätig.

Informationen übermittelt via culturoscoPe

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
  • 22. Juni 2024

  • Samstag

    • 19:00 - 21:00

Zugang

Zugang
Zu meinen Favoriten hinzufügen

Kontakt

Kontakt
    • Literaturcafé Obergasse 11 / Rue Haute 11 2502 Biel/Bienne
DADA SALON: Nonsense Poetry !
Google Maps öffnen